Aktuelle Ausgabe  

Liebe Siedlerfreunde

Mit beispielloser Geschwindigkeit revolutioniert die Künstliche Intelligenz (KI) unsere Welt. Vieles, was bis vor Kurzem noch von Menschen erledigt wurde, wird heute von Computern übernommen. Das schafft zweifelsohne viele neue Chancen – zum Beispiel im Gesundheitssektor, im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt. Gleichzeitig führt die Entwicklung aber auch zur Diskussion darüber, wie stark der menschliche Anteil beim digitalen Fortschritt sein soll oder sogar sein muss. Wieviel Mensch benötigt der Umgang mit Künstlicher Intelligenz? Und was ist der Wert von menschlicher Hand- und Kopfarbeit?

Beim RDS und seinen Mitgliedern geht es auch weiterhin darum, „von Hand“ tätig zu werden. Ob Stein auf Stein beim Hausbau oder Saatkorn für Saatkorn bei der Gartenarbeit: Wir haben Freude daran, selbst tätig zu werden und Neues zu schaffen. Wobei das Menschliche im Mittelpunkt steht. Das zeigt sich besonders im Frühling. Der Frühling erzeugt bei den Menschen Aufbruchstimmung!

Bei den Gartenfreunden beginnen die ersten Arbeiten für eine blütenreiche Sommerzeit und für eine gute Ernte im späteren Herbst. Bei dieser Tätigkeit kann die digitale Welt nicht die Handarbeit des Hobby-Gärtners ersetzen. Es macht auch einfach Freude, mit der eigenen Kraft etwas zu erschaffen.

Wie gewohnt, möchten wir in unserem RDS JOURNAL informierende, beratende und auch unterhaltsame Inhalte repräsentieren. Nicht von der Künstlichen Intelligenz, sondern von unserer Redaktion und teilweise von den Siedlergemeinschaften wird das RDS JOURNAL gestaltet. Wir freuen uns, Ihnen das RDS Journal weiterhin analog und anfassbar zustellen zu lassen – trotz aller Preiserhöhungen. Nichtsdestotrotz nutzen selbstverständlich auch wir die digitalen Möglichkeiten. So wird die aktuelle Ausgabe natürlich auch auf unserer Webseite www.rdsev.de zusätzlich veröffentlicht.

Gerd Maubach,
Bundesvorsitzender des RDS

(Aus dem Editorial zum Heft 01/2024)